16 Mai 2010

Prince of Persia

In Kürze kommt der neue Walt Disney Film "Prince of Persia: The Sands of Time" in unsere Lichtspielhäuser und verspricht ein richtiger Blogbuster zu werden. Was viele nicht wissen, der Stoff aus dem dieser Kinohit gemacht wurde kommt von einem Computerspiel!

Ab jetzt wird's RETRO:

Der allererste Prinz hüpfte und kletterte im Jahr 1989 aus ... und jetzt mal kurz festhalten ... dem Apple 2 in die digitalen Spielerherzen und es sollte der Auftakt für eines der stärksten Francises der Videospielewelt werden. Das Spielprinzip war gleichzeitig fordernd und motivierend und so ergab sich, dass kurze Zeit später auch schon die Adaptionen für die damaligen Plattformen wie Amiga (siehe Cover links), Atari und PC erschienen.

Wer wissen will, welche Versionen es noch gab und was es sonst noch zu wissen gibt schaut einfach bei Wikipedia nach: Klick!

Das Spiel wurde von einer Person entwickelt ... Jordan Mechner ... der für die Animation der Spielfigur eine neuartige Rotoscoping-Technologie entwickelte. Er ist selbst heute noch mit dem Francise involviert :) Auf Hardcore Gaming 101 gibt's jede Menge Screenshots der verschiedenen Versionen des Games und noch mehr Details: Klick!

Auf dem PC lernte ich den Prinzen kennen und war damals mit meinem Bruder zusammen einfach nur begeistert! Die spannenden Jump&Run-Passagen, die auch mal mit dem blutigen Ableben der Spielfigur enden konnten (recht brutal) und das liebevoll erzählte Märchen drumherum waren einfach nur eine geniale Mischung, die noch heute begeistern kann :)

Wer's mal nachspielen will kann sich einen Emulator und die DOS-Version auf Classic-PC-Games runterladen: Klick!

So sah es in etwa aus ... auf unserer DOSe:


Seit vorgestern kreuzte der Prinz wieder meinen Weg und zwar auf der Wii als Prince of Persia: Rival Sword und kann erneut begeistern!!!

Keine Kommentare: