24 Januar 2010

Totgeglaubte leben länger

Was soll man dazu sagen oder schreiben. Unsere gute alte geliebte Atari VCS 2600 Konsole erlebt abermals eine Wiederauferstehung. Das soll mal jemand nachmachen.
30 Jahre nach Erscheinen gibt es nun eine neue Version von dem Godfather of Videogames himself. Die Firma Atari spendiert uns eine neue Variante der Retrokonsole in einer leicht mofizierten Fassung zum Vorgänger. Ende Februar erscheint in den USA das Atari Flashback 2+.

An den Titeln hat sich leicht etwas geändert, jedoch die auffälligste Änderung sind die classic joysticks die zuvor nicht dabei waren sondern durch die länglichen Atari Sticks ersetzt wurden. Jetzt macht das Ganze auch optisch mehr Sinn und ist trotz der kleineren Maße optisch recht nah am original.

Die Spiele sind fest integriert. Einen Modulschacht gibt es nach wie vor nicht. Das Ganze für $29. Ein absolut akzeptabler Preis. Und das Beste daran, es ist mehr oder weniger ein Fanprojekt was Atari hier unterstützt. Die Rechte Am Flashback liegen bei einem Atari Mitstreiter der ersten Stunde. Wenn sich das Teil gut verkauft besteht Hoffnung an einem Flashback Release V3.

Auf der Website bekommt man mehr Infos und wenn man jetzt bestellt ein T-shirt dazu.


4 Kommentare:

tim_buck_too hat gesagt…

Sehr hübsch und der Preis rockt :)

mainout hat gesagt…

Ja, sehr interessant.
:D

tim_buck_too hat gesagt…

Hoffentlich ist das Teil auch hochwertig verarbeitet ... das wär noch das Sahnehäubchen auf der Atari-Torte :P

wonderboy hat gesagt…

ja, ich denke schon. sobald es ein unboxing gibt melde ich es hier. Durch Zufall habe ich meine PS2 abgestöpselt und mein VCS aus dem Speicher angeschlossen. Aktuell steckt "HERO" drin. Leutz ich endecke in ein 4kbyte Modul ein Leveldesign erster Sahne. Die Programmierer rockten damals noch auf einem ganz anderen Herausforderungslevel als das wohl heute der Fall ist.