19 Januar 2010

5 Dinge, die Blender zum Top-Programm fehlen



Blender ist kostenlos! Blender kann (fast) alles! Blender hat eine riesige, sehr hilfsbereite Community!

Warum aber wird dieses wundervolle Stück Software nicht mehr in der Grafik Industrie genutzt?

Genau mit dieser Frage beschäftigt sich der Autor des Blogs 3d Soul in seinem 2. Eintrag! Der Autor, der selbst in der Grafik Industrie als Freelancer tätig ist, beschreibt (sehr interessant, wie ich finde) die fünf Massnahmen, die Blender.org realisieren sollte um am CG-Markt eine führende Rolle zu bekommen.

Das sollte Blender.org mit seiner 3D-Software tun:
  1. Löse ein Problem: Blender sollte sich nur auf eine 3D-Disziplin konzentrieren und darin die beste Software werden (wie etwa Maxon bei Cinema 4D mit Mograph, ProjectionMan und BodyPaint 3D).

  2. Akzeptiere das MAYA der König ist und stehle ihm so viele User wie möglich: Das geht am Besten, wenn man gewisse Workflows übernimmt!

  3. Sei nicht bessesen zu simulieren: Smoke 2.0 ist cool aber für diesen Bereich gibt es schon Houdini und meist selbstgeschriebene Lösungen.

  4. Spreche die Sprache der Industrie-Standards: Blender sollte von Haus aus Nuke und After Effects unterstützen - niemand hat Zeit sich den nötigen Skript aus dem Netz zu holen!

  5. Erleichtere den Einstig für Newcomer: Der erste Eindruck zählt - das gilt auch für CG-Software. Je schneller man zu einem Ergebnis kommt, um so größer ist die Motivation, dabei zu bleiben. C4D macht es wieder einmal vor.

Ich finde alle Punkte überzeugend, aber vor allem Punkt 5 spricht mir aus der Seele ... man will Blender lernen ... aber die Hürde ist enorm!!!

Super Blog auf 3d Soul, meiner Meinung nach :)

[EDIT]
Na, da hat ja wohl jemand voll in ein Wespen-Nest gestochen?!
Der Autor hat über 100 Kommentare bekommen und hat sich ein wenig Missverstanden gefühlt ... deshalb nimmt er in seinem neuen Eintrag noch einmal zu allen Punkten Stellung und fügt sogar noch einen Punkt dazu.

Wen's interessiert ... klickt hier ;)

1 Kommentar:

wonderboy hat gesagt…

Wirklich sehr interessant das hier!!!