05 September 2009

EXTRA: iMac RAM-Speicher austauschen

Lange geplant und endlich realisiert:
Ich wollte schon seit längerer Zeit den Hauptspeicher meines iMacs voll ausbauen (auf stattliche 4 GB). Wie ich das gemacht habe und was man dafür braucht, seht Ihr im folgenden Tutorial:



Wichtig bei der Speicherwahl ist vor allem, was für ein iMac es ist. Apple hat für alle Fragen folgenden Seite, auf der man auch die Installation des Speichers nachlesen kann, eingerichtet:

iMac (Mitte 2007 und neuer): Speicher installieren oder austauschen


Wer nicht lang nach geeignetem RAM suchen will, schaut sich bei Amazon um:

• iMac (Mitte 2007) PC2-5300 667 MHz DDR2 SDRAM 200-polig ...hier.
• iMac (Anfang 2008) PC2-6400 800 MHz DDR2 SDRAM 200-polig ...hier.
• iMac (Anfang 2009) PC3-8500 1.066 MHz DDR2 SDRAM 204-polig ...hier.



Fazit:
Der Einbau ist sehr einfach und braucht auch nicht viel Zeit. In meinem Fall war auch der finanzielle Aufwand nicht sehr hoch, da ich einen der erste silbernen Intel-iMacs (Mitte 2007) besitze und die Bausteine recht günstig sind.

Insgesamt läuft der iMac jetzt sehr rund und spürbar flüssiger als noch mit 1 GB Ram ... wer alles aus seinem iMac (egal welche Generation) rausholen will, kommt an der Speicher-Erweiterung, meiner Meinung nach, nicht vorbei :)

2 Kommentare:

wonderboy hat gesagt…

So mein Lieber. Glückwunsch zum ersten Tut Video für 3susammen. Kompliment wie viel Liebe du da reingesteckt hast. Und ich profitiere schon mal direkt davon. Wow! Supersache das und macht Lust und Laune auf mehr. Insgesamt sehr schön geworden, wie gesagt man sieht schon dass sich da jemand Gedanken und Mühe gemacht hat. Kompliment Dude. :-) Jetzt muss ich wohl auch aufrüsten. Ich weiss ja wie es geht. :-)

tim_buck_too hat gesagt…

Danke Leute!

Ein detailliertes Making-Off gibt's beim nächsten Treff :D