17 März 2012

TheAppBuilder

The AppBuilder ist ein neuer Internetservice, der es mit wenig Aufwand ermöglicht einfache Apps für Smartphones zu erstellen. Das Besondere daran ist, dass sich dieser Clouddienst nicht nur an dem Marktführer Apple orientiert sondern auch Android- und die Windows Phone-Welt mit berücksichtigt.

Dabei darf man sich aber nicht vorstellen, dass da hoch komplexe Apps dabei entstehen ... es sind mehr Apps, die auf Inhalte zugreifen, die man selbst im Internet zur Verfügung stellt. Zum Beispiel kann man in wenigen Klicks eine App herstellen, die die eigenen YouTube-Videos, den eigenen RSS-Feed und vielleicht noch den eigenen Twitter-Stream darstellen und regelmäßig aktualisiert.

Um diese Apps herzustellen, bietet das Unternehmen zwei Wege an: zum Einen über die Website, wobei man da etwas eingeschränkt ist, weil man "nur" eine kleine Auswahl von Diensten (RSS-Feed, YouTube-Videos, Webpages, Facebook, Twitter und Kontakt) nutzen kann oder zum Zweiten über einen kostenlosen Desktop-Editor, der dann in Echtzeit am Rechner die App in einem virtuellen Smartphone testet und anzeigt. Außerdem kann weitere Dienste in Anspruch nehmen, wie etwa eine eigene Fotogalerie, einen Eventkalender und mehr.

Hier ein kurzes Demovideo ... wie und was damit machbar ist:


Was fehlt ... ahh natürlich ... die Kosten!
Das Erstellen und testen der App ist bis zur Veröffentlichung kostenlos. Die Distribution an die relevanten Appstores (Apple, Android und Windows Phone) übernimmt TheAppBuilder. Man kann monatlich 29$ zahlen oder einen Jahresbeitrag von 299$ zahlen ... das natürlich pro App! Es gibt keinen bindenden Vertrag, man kann jederzeit austretten. (Wobei ich nicht finden konnte, was mit der eigenen geliebten App dann passiert?!)

Mal schauen, wer noch auf diesen AppBuilderZug aufspringt ... da kommen coole Möglichkeiten auf uns zu ;)

1 Kommentar:

wonderboy hat gesagt…

"Im Jahre 2017 wird jeder Erdenbewohner mindestens eine App im Store haben" (Wondy, 16.03.2012)

Zu der Frage:
(Wobei ich nicht finden konnte, was mit der eigenen geliebten App dann passiert?!):
Dann ist die App auch weg aus dem Laden. Zumindest ist es so im App Store. Sobald man seinen Developer Account nicht verlängert sind automatisch alle! Apps weg aus dem Store. Das bedeutet auch dass wenn man mit seinem Account für dritte Apps entwickelt diese sofort weg sind wenn man nicht seinen Account verlängert. Wie es bei den anderen Stores ist weiß ich nicht.