04 Februar 2012

Neuartige Ansätze

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über alternative Möglichkeiten, elektronische Musik zu kreieren, verfasst. Mittlerweile habe ich einige weitere interessante Konzepte entdeckt und fasse sie wieder susammen:


Versum
ist ein Program von Tarik Barri und wurde (bisher) nur zu seiner eigenen Verwendung von ihm geschrieben. Es bietet eine eindrucksvolle Verschmelzung von Audio und Video. Was man sieht, wird gehört, was man hört, wird gesehen.
Er baut in ein virtuelles Universum rotierende und pulsierende Objekte mit unterschiedlichen Klangeigenschaften und navigiert per Joystick, völlig losgelöst von den "Gesetzen" der Musik, durch seine Kompositionen.




AudioGL
setzt auch auf die 3. Dimension, welcher sich die Zeit, bzw. das Arrangement bedient. Der modulare Aufbau der Instrumente und Effekte geschieht, relativ übersichtlich, auf den zwei anderen. Wobei die Übersichtlichkeit vom eigenen Ordnungssinn abhängt.
Das Programm befindet sich noch in der Entwicklung. Vorerst für Windows und anschließend für den Mac. Der Entwickler stellt uns frei sein Projekt zu unterstützen, indem man seine Musik zu einem im eigenen Ermessen der Höhe liegenden Betrages erwirbt.




Subcycle Labs
von Christian Bannister ist eine, auf Berührungsbedienung konzeptionierte, patternbasierte DAW.
Die einzelnen Sounds werden als 3dimensionale Objekte angezeigt und verändern ihre Form und Bewegung abhängig von der des Anwenders eingestellten oder automatisierten Klangeigenschaften.




Alles in Allem sind es rückinspirierende Anwendungen, die, verglichen mit den herkömmlichen sterilen DAW-Umgebungen, die wir sonst kennen, etwas Anschauliches bieten.
Es sollte Schule machen wie ich finde und vor allem aus sich heraus zu Großem heranwachsen.


Die Entwicklerseiten bieten tieferen Einblick!

1 Kommentar:

tim_buck_too hat gesagt…

DAS ist ja mal eine geniale Übersicht ... ich bin platt. Danke :)

Macht ja echt Laune, dass zu sehen ... ich denke, die Teile muss man dann auch lernen zu "spielen".

Die technischen Zukunftsvisionen aus den Filmen haben uns eingeholt ... was kommt noch????