16 Dezember 2010

MIT Media Lab: Sifteo Cubits



Erinnert Ihr Euch an die Szene in Steven Spielberg's Meisterwerk "Minority Report", in der Tom Cruise das Bildmaterial "schrubbt" und einer seiner Kollegen wichtige Bildinformationen mit einer Glasscheibe vom großen Screen auf den Kleinen bringt?

Genau daran erinnert mich eine neue Erfindung der MIT Media Labs: die Stifdeo Cubits!

Dabei handelt es sich um kleine Bausteine mit eingebautem Bildschirm und Lautsprecher, die miteinander interagieren können und sich mit unterschiedlichen Funktionen "befüllen" lassen. Spannend dabei ist, dass es vielleicht die Spielwaren der Zukunft stark beeinflussen kann ... schon bei der Demo bekommt man Lust, selbst mit diesen Klötzchen zu spielen :)

Auf jeden Fall gibt es Infos unter:
Sifteo Blogs und sifteo.com

Angekündigt ist eine große Enthüllung bei der diesjährigen CES ... ich bin gespannt!

Sooo ... wie funktioniert das Ganze denn jetzt eigentlich?
Am Besten lassen wir die Erfinder oder bzw. einen der Erfinder es selbst erklären. Von David Merrill gibt es eine interessante Präsentation, die er auf der TED gehalten hat.
Man findet sie auch auf YouTube ... aber seht selbst, wie cool die Cubits wirklich sind:

Keine Kommentare: