10 Januar 2010

Roland TB-303


Das charakteristischste, elektronische Musikinstrument der 80er, durch dessen Zweckentfremdung eine ganze Stilrichtung entstand.

Amazona hat einige Infos zusammengetragen und einen Artikel veröffentlicht, der die Erfolgsgeschichte der 303 wiedergibt.

Daraufhin habe ich ein wenig bei YouTube gestöbert und zwei interessante Videos gefunden.




Bassline Baseline - Part 2

2 Kommentare:

wonderboy hat gesagt…

Danke Dude. So ein Post war wohl längst fällig. Der Sound der von Tag 1 gerockt hat und bis heute einfach nur geil ins Ohr rein geht. Acieeeeeeed!

wonderboy hat gesagt…

So, habe mir den Artikel von Amazona eben reingezogen. Super Tipp Dude! Hat richtig Spaß gemacht, auch die Kommentare. Mann, die Zeiten sind rum und echt viel ist passiert. Einer hat es treffend gesagt: wer hätte um 1992 gedacht dass man mal zig Instanzen eines 303 Plugins laden kann und sich zehn TB-303s mal nebenheer laufen lässt. Die Enstehungsgeschichte des Sounds in der House Szene war mit mehr oder weniger bekannt, und ja als der Chicago House Sound Anfang der 90er wieder auflebte war ich dabei und das Label Traxx Records rockte meinen Plattenkoffer und alle Classics aus den 80ern waren auch drin. Wir erinnern uns noch Ende der 80er als es die House Sound of Chicago Sampler gab. Ich verstehe nicht wie man sich an dem Sound satthören kann. Die Tracks von damals rocken heute im richtigen Set genau so wie damals, da gehe ich jede Wette ein. Also Mr Main, thanks for taking me back.