04 Januar 2010

Avatar - Aufbruch nach Pandora



Das Jahr 2010 beginnt mit einer gemeinsamen Reise und so sah mein Reiseticket nach Pandora aus! Hier werden wir euch Berichten, wie uns der Aufenthalt auf Pandora gefallen hat:

Wonderboy:
Es war ein Montag an dem ich eine Idee davon bekam was uns in naher Zukunft in Sachen Unterhaltung zu erwarten hat. Ein Film, der wirklich alles Dagewesene in den Boden stampfen sollte, offenbarte sich meiner Iris - und das sogar in 3D. Der Film war Avatar und wer ihn nicht gesehen hat sollte das nachholen und das unbedingt in 3D!

Ich sage es mal so: Mich hat der Film durch seine Bilder und teilweise spirituelle Botschaften echt berührt und was ich nie für möglich gehalten hätte als kritischer Zuschauer: Der 3D animierte Hauptdarsteller zog mich in seinen Bann als sei er aus Fleisch und Blut. Das ist für mich auch das Gewichtigste an diesem Film, der trotz recht dünner Story eine kleine Nukleare Explosion im Sehnerv verursacht.

Wir freuen und auf den zweiten Teil. Und auf den Dritten ... Natürlich in 3D.

Mainout:
Auf jeden Fall gehört "Avatar" zu den allerbesten Filmen des Science-Fiction - Genres, ...und für mich persönlich ist es sogar DER Beste.
Es darf wohl ohne Frage behauptet werden, dass technisch gesehen, dieses Meisterwerk alles bisherige ganz tief in den Schatten stellt.
Die Story und deren Umfang empfinde ich, in Anbetracht der Tatsache, dass aus "Avatar" eine Trilogie wird, als absolut akzeptabel.

Doch auch ohne Aussicht auf Fortsetzung, würde ich mich zufrieden geben, denn das was durch den Film emotional geweckt wird, habe ich schon lange nicht mehr im Kino erlebt.
Es gibt viele richtig gute Filme, bei denen ich sehr stark mitfiebere, aber mich so derartig in eine Fantasiewelt einklinken zu können und völlig abzutauchen hatte ich nicht für möglich gehalten und das liegt nicht nur am 3D-Effekt!

Ich habe mich im Laufe des Films gefühlt, als wäre ich ein Kind auf Entdeckungsreise, in einer wunderschönen Welt, in die ich gerade geboren wurde. Ich würde sagen, James Cameron hat uns nicht zu viel versprochen. Seinen großen Worten folgt wirklich ein riesiger Film.

Also mein Fazit: Macht's gut Freunde, denn ich werde nochmal in diesen Film gehen und komme wahrscheinlich nie mehr zurück. :)

Tim_Buck_Too:
In den Medien entstand schon schnell ein riesiger Hype um "Avatar" ... und das ist für mich schon eine schlechte Voraussetzung ... denn die Erwartungen werden dann einfach zu hoch! Außerdem war es für mich der erste 3D-Film der neuen Generation und auch das war für den Film erst einmal keine gute Ausgangssituation.

Glücklicherweise ist "Avatar" optisch so beeindruckend, dass es mit diesen beiden schlechten Voraussetzungen spielend fertig wird und mich begeistern konnte. Der Plott ist beim ersten Mal schauen (ja, ich war ein zweites Mal drin) absolut nebensächlich und wird von der technischen Brillanz der Aufnahmen einfach ... übersehen :)

Auch der 3D-Effekt wird dem Zuschauer behutsam Nahe gebracht, da die ersten Szenen meiner Meinung nach eher noch etwas schablonenhaft inszeniert sind (man muss sich ja daran gewöhnen) ... aber schon nach kurzer Zeit fliegt man gemeinsam mit dem Hauptpolygondarsteller auf seinem Flugdrachen durch surreale Gefielde ... das ist wirklich cool und lässt ein gewisses Urlaubsfeeling aufkommen!

Insgesamt ein optisch und technischer Blogbuster von Cameron, der Filmgeschichte geschrieben hat ... und wir waren dabei ;) Ich bin gespannt, was in der Kino-Zukunft noch so auf uns zukommt (3D und so ... lol!)

Keine Kommentare: