27 Dezember 2009

Apple`s Magic Mouse

Sie kam pünktlich zum Fest, am 24sten, bei mir an.
Ob "Zufall" oder nicht, ich fand's super und es hat so einiges von der 2 monatigen Wartezeit, die nach der Bestellung angefallen ist, gut gemacht.



Die Verbindung mit dem iMac war denkbar einfach. So konnte es natürlich gleich losgehen.


Nach kurzer Eingewöhnung waren die neuen Handgriffe schon in Fleisch und Blut.
Was mir noch fehlt ist die mittlere Taste, die hoffentlich in Form eines 3-Finger-Klicks nachgereicht wird. Mit dieser hatte ich mir bequem alle Fenster anzeigen lassen.
Doch da mir das schon vor dem Kauf klar war, macht hier weiteres Meckern keinen Sinn, also habe ich diese Funktion vorerst in eine der vier aktiven Ecken verlegt, und gut.

(Oh Mann, ...was wäre ein Computer ohne dieser praktischen Aktiv-Eck-Funktion? Richtig, ...nur ein PC ;)

Was das Scrollen betrifft, bin ich völlig befriedigt.
Es ist genau das was mir an Navigation noch gefehlt hat. Programme, deren Arbeitsfläche über die natürliche Begrenzung des Monitors hinausgehen, hat man nun völlig komfortabel im Griff.
Was, gepaart durch den natürlichen Wiederstand des Trackballs und der eher unnatürlichen Seitwärtsbewegung des Fingers, zu eher grobmotorischen Ergebnissen führt, fällt hiemit wesentlich leichter, ohne daß es zu ungewollten Scrollbewegungen nach unten oder oben kommt.

Das Vor- und Rückblättern im Webbrowser oder im Ordner läuft auch wunderbar von der Hand und spart Zeit. Auch hier möchte ich das Bediengefühl mit dem Begriff "komfortabel" verbinden und nicht mehr missen.



Ansonsten liegt das hübsche Mäuschen nach der Kennenlernphase klasse in der Hand und löst die Mighty Mouse würdevoll ab.

Und was bei dieser zu nervigen Problemen führen kann, nämlich der Scrollball, der ab und an nicht korrekt funktioniert, wurde bei der Weiterentwicklung zur Überschrift gemacht.
Außerdem hat Apple damit nebenbei noch die Computermouse-Bedienung revolutioniert.
Natürlich nicht von Grund auf, ...aber der Schritt war ziemlich groß.

Mein Fazit:
Ich bin sehr zufrieden! :)

Weblink

Kommentare:

wonderboy hat gesagt…

Ist das Sören zufrieden - freut sich der Mensch

:-)

Na, dann lass mal fühlen und bring das edle Teil mal mit!

tim_buck_too hat gesagt…

Das Teil sieht genial aus ... :)
Bin auf Deinen Langzeittest gespannt!

Das Gewicht is auch cool von dem Teil ... mir ist das Gerät aber ne Nummer zu flach ...

Viel Spaß mit der magischen Maus!