07 März 2009

Eidos verkauft



Das es um die britische Spieleschmiede EIDOS nicht gut steht war ja bekannt ... die schleppenden Spieleverkäufe und ein abklingender Markt machten es nicht leicht.

Hoffnung hägte die Firma sicher mit dem Weihnachtsrelease 2008 von "TombRaider Underworld" ... leider konnte das Spiel die hohen Verkaufserwartungen nicht halten :( Im Endeffekt denke ich, dass es letztlich an der störrischen Kamera und der schlechten Presse lag, dass dieses Game nicht den Durchbruch hatte.

Ich besitze die Wii-Fassung, die inhaltlich im Vergleich zu den "großen" Version gekürzt wurde (eine Frechheit!), auch die berüchtigte Kamera hat und meiner Meinung mit einer sehr schwere Steuerung ausgestattet wurde ... hier muß sich Eidos Kritik gefallen lassen. Die Schimpfkampagne gegen die grafische Präsentation verstehe ich aber überhaupt nicht - sicher da wär noch mehr gegangen - aber im Ernst ... auf der Wii gibt es nur wenige Spiele, die bessere Optik bieten!

Auf jeden Fall wurde der Schöpfer von TombRaider und HitMan von dem Softwareriesen Square Enix, bekannt durch die FinalFantasie-Serie gekauft und dient für diese als strategischer Standort und Produzent für den westlichen Markt ... wir können gespannt sein, was da rauskommt :)

Keine Kommentare: