Heute durfte ich mal wieder erfahren, wie gut ich es doch eigentlich habe.
Ich habe meinen PC gestartet um eine bestimmte Datei ein letztes Mal zu behandeln.
Ich hatte nicht gemerkt, daß das USB-Keyboard nicht angeschlossen war und wurde erstmal direkt darauf aufmerksam gemacht, ...natürlich, ist ja so auch in Ordnung.
Ich stöpsel also das Gerät an und drücke auf "Fortfahren". Nichts passiert.
Dann mache ich halt einen Reset, ...wovon ich in meinen PC-Tagen unzählige Male in den komischsten Situationen gebrauch machen mußte.
Was nun? Nichts passiert, er hat beim Bootversuch nichts vom Keyboard mitgekriegt.
Dickes Fragezeichen, ...was ist los? Aber noch bevor ich die Frage stumm zuende dachte, erinnerte ich mich, daß ich sonst für das Keyboard einen anderen USB-Port benutzte.
Na gut, ...umgesteckt, nochmal Reset, und da sind wir also, ...auf der gewohnt häßlichen Windows-XP-Oberfläche.
Ich mußte wieder an triste Tage denken und während dessen gab mir das System sogar Unterstützung, und zwar rechts-unten:
"Habe neues USB-Gerät entdeckt, bla-bla", klick-schließen. Und gleich nochmal genau die selbe Meldung... und klick. Dann kam die Meldung "Keyboard ist nun installiert, bla-bla", ist ja gut... klick!
Auf einmal behauptet das System, auf dem Desktop gäbe es Dateien, die nicht mehr in Gebrauch wären... Es fragt: "Soll der Bereinigungsassistent gestartet werden?"
Nein verdammt, alles was da liegt brauche ich noch!!! -sage ich leise und klicke die Info-Sprechblase weg, ...was passiert nun... der Assistent öffnet sich trotzdem!?
Ich schließe das Fenster und werde von der selben Meldung ein weiteres Mal überascht.
Also nochmal: -Schließen-. Und wieder öffnet sich dieses fragwürdige Tool.
In mir entstand eine leichte Briese Wut und ich mußte mich daran erinnern, daß ich vor ein paar Jahren darauf reinfiel und den Computer unwissend komplett von allen Dateien bereinigt habe.
Zum Glück konnte mit stundenlangem Aufwand ca. 80% davon wieder hergestellt werden.
Ich klicke also nochmal auf -Schließen-.
Jetzt kamen nur noch die gewohnten zwei Wegklick-Fenster des Anti-Viren-Updates und der Information, daß das System nicht sicher sei, wenn das Update nicht gemacht wird.
So..., nun stehe ich erstmal verwirrt vorm Monitor. Was wollte ich doch gleich genau machen? ...ach ja.
Kann das denn sein?
Eigentlich war mir der Zeitaufwand für diesen Post zu schade, ich wollte die Sache vergessen und meinen Tagesplan weiterverfolgen. Aber es tut mir gut den Vorfall auf diese Weise zu verarbeiten.
Ich habe einen Computer und ich möchte ihn benutzen, ...ich möchte keine lächerlichen Probleme an den seltsamsten Stellen im System lösen, oder stundenlang Foren durchsuchen, in der Hoffnung, daß jemand was darüber geschrieben hat.
Nein... Habe ich eine Gitarre, dann spiele ich sie. Habe ich einen Fernseher, dann sehe ich fern. Habe ich ein Fahrrad, dann fahre ich damit. Habe ich aber einen Windows-PC, dann gibt es haufenweise Arbeit bei der Systempflege.
Seit einem 3/4 Jahr benutze ich nun, befreit von all diesem Mist, ein Apple-Produkt und ja, ...es ist geil.
Ich bin einer von denen, die ihr Werkzeug genießen können. Und es wird besser und besser.
Microsoft tappt entwicklerisch auf der Stelle (siehe Vista und alles was noch folgt) und läßt sich von seiner Monopolstellung blenden.
Langsam aber sicher denken die Menschen um und werden früher oder später diese Firma zum Fortschritt zwingen,
Bill Gates ist ja im Übrigen ein wohltätiger Mann, nur werde ich den Gedanken nicht los, daß er das alles macht um sein schlechtes Gewissen auf Grund seines mangelhaften Produtes zu bekämpfen.
Hab Dank, für die viele viele Zeit, die ich durch Dich verloren habe, die mir nirgens gutgeschrieben wird.
2 Kommentare:
Warum machst Du das???
Steht doch im iMac Handbuch:
"... nachdem Sie einmal einen iMac bedienthaben ist es nicht mehr möglich in die Windows-Welt zurück zu kehren! Die Folgen sind zermürbender Frust und verschenkte Zeit ..."
Haste wohl überlesen ... lol ;)
Danke Sven! Super Post. Ich hab auch was: letztens wolle ich auf vista einfach nur eine simble datei unbenennen. als ich auf enter drückte dachte ich ich bin bei der NASA eingebrochen. Der Bildschirm wurde kurz weggeblendet und ich bekam, zwei bestätigungsabfragen ob ich wirklich sicher bin dass ich unbenennen will. das Ganze in einem Primborium dass ich kurz Angst bekam irgend eine Atomrakete gestartet zu haben. Ich habe mir gar nicht die Mühe gemacht die ganzen Hiweise und Warnungen durchzukesen sondern tippte mehrmals auf ok ok ok . irgendwann war dann die datei umbenannt. ich dachte nur: das kann doch gerade nict wirklich passiert gewesen sein, oder? ich wollte nur einen dateinamen ändern. ach du große scheisse das ist sowas von produktvitätskillend.... ohne worte
Kommentar veröffentlichen