31 Januar 2009

Zeigt her Eure Füße, zeigt her Eure IP ...



Wer schon immer mal wissen wollte, was beim surfen auf den verschiedenen Servern von Dir selbst so liegen bleibt sollte sich die Seite Show-ip.de mal anschauen!

Interessant finde ich, dass nicht nur Deine IP-Adresse und Dein Host gezeigt werden ... sondern auch von welcher Seite Du gerade kommst, welchen Browser Du verwendest und auf welchem System das Ganze läuft. Außerdem werden noch Bildschirmauflösung und Farbtiefe übermittelt.

Klingt erst mal nicht sonderlich viel ... reicht aber, um Dich zu ermitteln! Ich find's gruselig!

Das ist übrigens Deine IP:

Einen interessanten Artikel findet man auf Wikipedia.
Sich selbst checken kann man unter Show-ip.de.
Und was dagegen tun kann man vielleicht mit Tor. Und wie's installiert wird findet sich hier.

100% Schutz gibt's jedoch so weit ich weiß noch nicht!!!

EDIT:
hab's grad installiert und es funzt!!! Leider wird das Surfen sehr langsam ... und je nachdem über welchen "Kanal" man fährt kann es auch zu Verbindungsschwierigkeiten kommen. Nun ja ... besser als nix ;)

1 Kommentar:

wonderboy hat gesagt…

Ich habe mir die Haare blond gefärbt und alle Kabel in die Aussenwelt abgerissen und aufgegessen. Würg! so dursch Tor bin ich acu gegangen aber auf der anderen Seite war es nicht besser...
Sollte mich doch noch jemand erkennen und mich durch meine Sündigen Spuren im Internet gefunden haben? Nein ich bin es nicht werde ich sagen, schaut her meine Haare sind blond. Wie Ihr wisst woher ich gekommen bin? Dann sagt mir wohin ich gehen werde, na? steht das auch irgendwo?
...

Im Ernst, als Webdesigner muss ich zugeben dass ich das alles schon wusste und es nur nicht verraten habe, am Ende traut sich keiner Online und die Webdesigner Branche kann einpacken. Ne, ne das geht nicht...

ALso die IP kann man auch im Router einsehen oder in der Konsole "ipconfig /all" eingeben. Dann hat man diese auch.

Und Tor odere andere Server die einem die IP Verschleiern, haben die erwähnten Nachteile der Performance. Ein gewohntes Surfen wird dadurch unmöglich. Und auch hier gibt es keinen 100% Schutz. ALso für kriminelle Energie nicht unbedingt empfehlenswert.

Übrigens weiss mein Busfahrer wo ich ein und austeige und auch wann. Der schaut immer so komisch und hat mal mit dem Schaffner getuschelt der meinen Namen auf dem Jobticket eingesehen hat. Ich glaube die läuchten seit Jahren die Passagiere aus und erstellen irgendwelche Profile und machen damit warscheinlich irre Kohle.

Männers da geht was, wir müssen reden...

:-)