01 September 2009

Wii Internet-Kanal wieder kostenlos!



Manchmal, finde ich, kann man Nintendo's Handlungen nicht wirklich nachvollziehen: Die Politik um den Internet-Kanal ist da ein echt gutes Beispiel!

Als die Konsole auf den Markt kam, konnte man den adaptierten Opera-Browser kostenlos installieren und nutzen ... meiner Meinung nach eine sehr zukunftsorientierte Entscheidung ;)

Ein Jahr darauf entschied sich Nintendo einen Kaufpreis von 5 Euro dafür zu verlangen! Ich frage mich (seit ich mir den Kanal gekauft habe) warum man dieses Geld investieren sollte? Ehrlich gesagt ist der Browser umständlich zu bedienen, unattraktiv und unheimlich langsam ... also wozu diese künstliche Kaufhürde? Vielleicht soll die Wii nur zum Zocken genutzt werden, oder so?!

Auf jeden Fall ist heute diese Hürde wieder gefallen:
Der Internet-Kanal ist wieder kostenlos!

Für alle, die das unnütze Teil gekauft haben wird es im nächsten Monat ein NES-Retrogame zum kostenlosen Download geben (ich werde berichten). Zu meinem Erstaunen gibt es seit heute aber auch noch ein Update, das die Flash-Unterstützung des Browsers verbessern soll ... ich installier' mal ;)

*10 Minuten später*

Also ... ich bleib dabei:
Der Browser nervt, fühlt sich aber ein wenig schneller an und die Startanimation ist hübscher (wow!) ... ich frag mich nur: WAS HAT NINTENDO VOR?

2 Kommentare:

mainout hat gesagt…

Vielleicht gab's Klagen und Nintendo muß den Browser wieder kostenlos anbieten.

Mit dem Opera-Browser hab ich keine Erfahrung, aber eventuell liegt der Grund für die lahme Internetgeschwindigkeit an der aktuellen Spielkonsolengeneration. Wenn ich mit der PS3 surfe, macht es auch nicht wirklich Spaß. Einige Seiten dauern einfach viel zu lange, Youtube-Videos anschauen ist sehr ruckelig und einige Seiten (meine Erfahrung: offizielle Seiten von Autoherstellern) verursachen sogar einen Systemabsturz.

tim_buck_too hat gesagt…

Interessant ....

Und bei der XBox 360 kann man, soweit ich weiß, gar nicht online surfen?!

Da siehste mal, wie raffiniert Nintendo ist :) ... bin gespannt, ob da noch was kommt!