17 September 2009

Kinemac

Kinemac ist eine Software zum erstellen von 3D Animationen. Vor kurzem gab es Kinemac im MacHeist Bundle wodurch es zu einem Spot Preis für eine große Masse erhältlich war. Orginal Preis 299 Dollar.

Seit einiger Zeit versuche ich mich ernsthaft damit zu beschäftigen.

Ich kann euch sagen ich komme in Kinemac täglich 0,2 mm vorwärts.
Mehr nicht.

Das Programm ist super mächtig wie ich anhand von Beispielen sehe aber die Oberfläche…

Die Bedienung versteckt sich hinter ungelogen 500 Tastaturkürzlen und die Entwickler haben ein solch
unstrukturierte leserunfreundliche Übersicht ohne genaue Sortierung gemacht, dass man nix findet.

Ich bin oft am verzweifeln will aber nicht loslassen. Didaktisch wurde hier leider Mist gemacht.

Anhand der Beispiele habe ich gesehen, dass wenn man den Dreh raus hat wirklich alles mit machen kann, Die Beispiele zeigen Super Ideen man muss nur darauf kommen dass das mit den Bordmitteln alles geht. Also vom Genialiätsprinzip her, einfach nur Klasse so ein Stück Software zu schreiben und ich finde sie ist total verkannt.

Die kaum zu findenden Infos, Tutorials oder Arbeiten von anderen zeigt mir dass die Lernkurve viele abschreckt weil die Bedienung mit den Shortcuts schlecht und nicht ausreichen erklärt wird. Das Ergebnis: Vile versuchen es und brechen dann ab. Siehe Youtube: hier tummeln sich nur halbfertige Versuchsballions wenn man nach kinemac sucht.

Das Programm hat es aber definitiv drauf!

Und hier will ich ansetzen.

Im ersten Schritt habe ich mir die Tastaturkürzel nach klaren Gebieten sortiert und nehme mir vor jeden Tag eins davon zu üben.
Im zweiten Schritt werde ich erst mal flache 2d Sachen machen.
Im dritten Schritt kommt die -Z Achse hinzu.

Ich muss es nochmal betonen; hat man das Programm drauf zaubert man 3D Animationen mit minimalsten Aufwand.
Der Import von 3ds und SVG Objekten ist das I-Tüpfelchen auf allem.

Meine erste Arbeit sollte man hier in den nächsten Wochen bestaunen können

www.kinemac.com

1 Kommentar:

mainout hat gesagt…

Ein Plan ist immer gut.
Bin gespannt wie Du vorankommst.
Vielleicht klappts ja doch mal mit nem großen 3susammen-Projekt.