05 September 2009

Achtung: Input lag!

Hä, was ist das denn jetzt?

So ähnlich stellte ich mir die Frage als ich vor einiger Zeit zum ersten Mal davon laß.
Und da wir uns alle Drei, mehr oder weniger stark, für ein neues TV-Gerät interessieren, spreche ich jenes Thema, daß im gerade im Bereich der TV`s noch totgeschwiegen wird, mal an.

"Input Lag", ... dafür gibt es noch nicht mal einen deutschen Eintrag bei Wikipedia!

Schlicht und einfach bedeutet das, daß man einen spürbaren Nachteil auf seiner Seite hat, wenn das benutze TV-Gerät die Signale zu langsam verarbeitet.

Viele Hersteller versehen ihre Fernseher mit einem anwählbaren Game-Mode, der für das Zocken alle Bildverbesserungen ausschaltet. Das Bild wirkt dann zwar etwas kühler und farblich unausgewogener, aber nach ner kurzen Weile gewöhnt man sich daran, jedoch ist die Effektivität von Gerät zu Gerät leider recht unterschiedlich.
Gerade bei Shootern ist die eigene Reaktionsgeschwindigkeit der entscheidende Faktor und wenn sich diese durch einen lahmen Bildschirm erhöht, hat man in so machner Situation in einen künstlichen Nachteil.
Vom schwammigen Spielgefühl mal abgesehen.

Während nur auf Prad.de alle möglichen LCD-Monitore, im aufwendigem Testverfahren, auf reaktionelle Spieletauglichkeit überprüft werden, kann ich ähnliche Tests mit LCD-TV-Geräten nirgens finden.

Hoffentlich wird das in Zukunft mehr Gewicht auf die Waage bringen, denn z.B. hat jetzt auf der IFA die Firma LG den W2363V vorgestellt, der genauf auf den Gamerbedarf zugeschnitten sein soll. Leider ist bisher weder Preis noch ein konkretes Datum bekannt gemacht worden.
Des Weiteren habe ich auf Prad, im 24 Zoll bereich und 16:9-Format, schon eine Hand voll Favoriten gefunden, die auf Grund der Größe auch preislich für mich interessanter sind als die großen TV`s, bei denen man, was dieses Thema betrifft, momentan noch die Katze im Sack kauft.

1 Kommentar:

tim_buck_too hat gesagt…

Ja, das ist mal ein Thema ... da müßen wir echt dran bleiben!

Im Video sieht man die minimale Verzögerung ganz gut ... die reicht, um bei Shootern immer das Opfer zu sein!

Bin gespannt, ob die Videogamer-Szene das Thema auch aufgreift?!